wer sind wir  unser Auftrag  nav_17_ir_sv.gif

Wir sind Redemptoristen. Das beim ersten Hören und Lesen recht unverständliche Wort "Redemptoristen" ist ein Ordensname, den zur Zeit knapp sechstausend Männer über die ganze Welt tragen.
Das lateinische Wort redemptor bedeutet Erlöser.
Die Redemptoristen sind die Mitglieder jenes katholischen Männerordens,
dessen kirchlicher Name "Kongregation des Allerheiligsten Erlösers" lautet.

Redemptoristen (CSsR): Congregatio sanctissimi redemptoris

Gründergestalten

Alfons von Liguori (1696-1787)
stammt aus altem neapolitanischem Adel, ist bereits mit 16 Jahren Doktor beider Rechte und bald ein gefragter Anwalt. 1723 verspürt er in einem Krankenhaus den Ruf Gottes. Er wird viel gefragter Prediger und Beichtvater und widmet sich den Randgruppen der Großstadt. Dann lernt er während eines Aufenthalts im Bergland über Amalfi die vernachlässigte Bergbevölkerung kennen. Er beschließt, sein Leben ganz in den Dienst dieser Armen und Vergessenen zu stellen und gründet - auch auf Anregung von Maria Celeste Crostarosa - am 9. November 1732 in Scala die Ordensgemeinschaft der Redemptoristen. Trotz hoher Bildung als Jurist, Dichter, Komponist, Maler und Architekt bleibt er den Menschen nahe -auch als Bischof von Sant'Agata dei Goti. Er vermittelt ein menschenfreundliches Gottesbild. Über die Grenzen seiner Heimat hinaus wird er durch seine theologischen Schriften bekannt. 1839 wird er heilig gesprochen, 1871 zum Kirchenlehrer, 1950 zum Patron der Beichtväter und Moraltheologen erklärt.

Klemens M. Hofbauer (1751-1820)
war der erste deutschsprachige Redemptorist und brachte die Gemeinschaft zusammen mit seinem Freund Thaddaus Hübl von Italien nach Norden. Durch ihn wurden die Redemptoristen zur Weltkongregation. Als Prediger und Seelsorger wirkte er zunächst in Warschau, dann in Wien. Sein missionarisches Charisma sicherte ihm großen Einfluss - gerade in einer kirchen- und klosterfeindlichen Epoche. Er setzte auf zeitgemäße Verkündigung: ,,Das Evangelium muss neu gepredigt werden." Papst Pius X. sprach ihn 1909 heilig. Er ist der Stadtpatron Wiens.