[Home][wer sind wir][unser Auftrag][P. Stanggassinger]

wer sind wir
unser Auftrag
P. Stanggassinger

Kaspar Stanggassingers Leben war ebenso kurz wie unauffällig. Es dauerte nur 28 Jahre und verlief ohne äußere Sensation. Er war wirklich einer wie wir, ein Seliger, der uns Mut machen kann, treu im Kleinen. Dieser stille Heilige ging unseren gewöhnlichen Weg, den der täglichen Pflichterfüllung in der Arbeit und im Gebet.

Kaspar Stanggassinger wurde 1871 in Berchtesgaden geboren. Er war das zweite von insgesamt 16 Geschwistern. Der Vater, ein angesehener Mann, arbeitete als Landwirt und besaß einen Steinbruch.   Kaspar hegte schon früh den Wunsch, Priester zu werden. Mit zehn Jahren ging er nach Freising an das Gymnasium. Anfangs tat er sich sehr schwer in der Schule. Sein Vater drohte, er werde ihn wieder heimholen, falls er die Examen nicht bestehe. Mit eisernem Willen und im Vertrauen auf das Gebet schaffte er das Klassenziel. In späteren Jahren sammelte er die jüngeren Studenten um sich. Sie wollten unter sich echte Freundschaft pflegen und ihre Freizeit sinnvoll gestalten. Die Gruppe besuchte gemeinsam die heilige Messe. Sie unternahmen miteinander Ausflüge und Wallfahrten. Als sich bei einer Bergtour auf   den Untersberg ein Schüler im Fels verstieg, rettete ihn Kaspar unter Einsatz seines Lebens.

Nach der Reifeprüfung 1890 trat er ins Priesterseminar zu Freising ein und begann sein Theologiestudium. Sein geistliches Tagebuch aus jener Zeit verrät uns, wie ernst er schon damals das geistliche Leben nahm. Er hatte sich eine feste Ordnung für Gebet und Betrachtung auferlegt. Anlässlich eines Besuches bei den Redemptoristen erkannte er deutlich: Gott ruft mich in diese Ordensgemeinschaft. Gegen den heftigen Widerstand seines Vaters trat er in das Noviziat ein.1895 wurde er in Regensburg als Redemptorist zum Priester geweiht. Der junge Ordensmann hatte den Wunsch, Missionar zu werden. Seine Obern jedoch hatten andere Pläne: Kaspar soll als Erzieher im Internat die künftigen Missionare heranbilden. Als Ordensmann hatte er Gehorsam versprochen. So entsprach er bedingungslos dem Willen seiner Vorgesetzten. Als Präfekt im Ordensseminar in Dürrnberg bei Hallein oblag ihm die Aufsicht über die Studenten. Er musste den ganzen Tag für die Buben da sein, zudem musste er 28 Wochenstunden Unterricht in verschiedenen Fächern erteilen.  Auch übernahm er gern in verschiedenen Pfarreien die Sonntags-Aushilfen. Obwohl die Arbeitsbelastung groß war, blieb der junge Pater stets freundlich und strahlte gottverbundene Freude aus.   In seiner Aufgabe als Erzieher wuchs P. Stanggassinger bald über sich selber hinaus. Und hier sein Geheimnis: Er war von seinem Arbeitsbereich begeistert: ,,Welch hohe Aufgabe, Priester und Redemptoristen heranzubilden!" Kaspar liebte die ihm anvertrauten jungen Menschen so, dass er sagen konnte: ,,Ich mag die Buben. Für die Studenten mache ich alles. Ich würde mein Leben für sie hingeben".

1899 eröffneten die Redemptoristen in Gars a. lnn ein Ordensgymnasium. P. Stanggassinger wurde - erst 28-jährig - zum Seminardirektor ernannt. Doch er konnte den Schülern nur noch zum Schulbeginn die Exerzitien halten. Wenige Tage später starb er an einer Blinddarmentzündung. Am 24. April 1988 wurde er von Papst Johannes Paul II. seliggesprochen. Jetzt wird dieser Freund der Jugend weltweit verehrt und als Fürsprecher bei Gott angerufen. In der Klosterkirche von Gars befindet sich der kunstvolle Schrein mit den Reliquien des seligen Kaspar.

Wallfahrt zum seligen Kaspar Stanggassinger

Wallfahrtsgottesdienste: Am 26. jeden Monats ist in der Garser Kirche Eucharistiefeier zu Ehren des Seligen in den Anliegen der Beter und zum Dank für erlangte Hilfe.

während der Sommerzeit: 19.30 Uhr
während der Winterzeit: 19.00 Uhr

Von Mai bis Oktober ist jeweils am ersten Sonntag um 14.00 Uhr Wallfahrtsandacht mit Auflegen der Reliquie.

Beichtgelegenheit
ist an jedem Samstag von 15.00 bis 16.00 Uhr
und eine halbe Stunde vor den monatlichen Wallfahrtgottesdiensten.
Außerdem können Beichtgelegenheit und Beichtgespräche an der Klosterpforte erbeten werden.

Kirchenführungen
sind möglich von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 15.00 bis 18.00 Uhr